Caritas Schwarzwald-Gäu – Modell Pluspunkte

Profil

Das MProfilodell Pluspunkte bietet verschiedene Hilfestellungen für Jugendliche, um sie im Übergang von der Schule in den Beruf zu unterstützen.

Schulpatenschaften
Wir vermitteln ehrenamtliche Paten, die die Jugendlichen z.B. bei Bewerbungsschreiben (u.v.m.) unterstützen.

SchuleAusBildung
Diese Veranstaltungsreihe von Betriebsbesuchen soll bereits bestehendes Interesse an einem Beruf festigen und direkten Kontakt zu Ausbilderbetrieben herstellen. Die Jugendlichen besuchen Betriebe und schnuppern „Arbeitsluft“ bei praktischen Mitmachaktionen vor Ort.

Tour de Handwerk
Beim Besuch von vier verschiedenen Betrieben an einem Vormittag in Kleingruppen (im rotierenden System) dürfen die Jugendlichen erste Kontakte zu unterschiedlichsten Berufen knüpfen und bei praktischen Aktionen vor Ort einen Eindruck vom Ausbildungsberuf erhalten. Dieses Projekt ist als Orientierung gedacht: Welcher Beruf gefällt mir? Was ist vielleicht doch nichts für mich? Wie sieht es in solchen Betrieben überhaupt aus?

Ansprechpartner

Ammerstraße 3/1
71065 Sindelfingen

Susanne Sitzenfrei

Telefon: 07031 7325088
E-Mail: sitzenfrei@caritas-schwarzwald-gaeu.de

Weitere Informationen

Homepage