Duale Ausbildung? Gar nicht so schwierig!

Bild eines junges Mannes mit den Wörtern Lernen, Machen, Zukunft

Du interessierst Dich für eine Duale Ausbildung und weißt nicht genau, ob das etwas für Dich ist? Schau Dir doch unseren Mutmach-Film auf youtube an! 

Es gibt viele Wege und Möglichkeiten in eine Duale Ausbildung zu kommen:

Logo von Ausbildungsvorbereitung dual

Ausbildungsvorbereitung dual (AVdual)

Mit der Ausbildungsvorbereitung Dual (AVdual) ist es möglich, in eine für Dich passende Ausbildung zu starten!

Weitere Informationen zu AVdual, was das genau ist, wer Dir dabei weiterhelfen kann, findest Du unter AVdual. Dort kannst Du auch nachschauen, wer Dir als AVdual Begleiter*in an den Beruflichen Schulen im Landkreis Böblingen weiterhilft.

Duale Ausbildung – was ist das überhaupt?

Du weißt nicht genau, was eine Duale Ausbildung überhaupt ist und was Dich dabei erwartet?

Dann lese doch einfach unter Duale Ausbildung nach, was das genau ist. Dort stehen auch Links zu Lehrstellenbörsen im Landkreis Böblingen.

Mit welchen schulischen Abschlüssen Du in eine Duale Ausbildung starten kannst, kannst Du leicht in unserer Übersicht über die Beruflichen Wege (JPG, 419 KiB) sehen: so stehen Dir sowohl mit einem Hauptschulabschluss, einem mittleren Bildungsabschluss, aber auch mit einem Abitur alle Wege offen. Informiere Dich auch in unserer Schulbroschüre (PDF, 817,8 KiB) über Deine Möglichkeiten!

Unsicher, welcher Beruf das Richtige für Dich ist? Mach ein Praktikum!

Informiere Dich über weitere Bildungswege, Unternehmen und Praktikumsstellen z. B. bei den Kommunalen Bildungsmessen.

Oder schau auf planet71 bei den verschiedenen Angeboten an Praktikumsstellen rein. Bei den Firmentagen in den Sommerferien kannst Du auch ganz einfach in einen Beruf reinschnuppern: bis zum 18. Juli 2024 kannst Du Dich dafür anmelden.

Logo der Website Planet 71 vor einem Sternenhimmel
(Erstellt am 07. April 2024)