Berufliche Bildung mitSprache

Lehren und Lernen in der Schule der Migrationsgesellschaft

Die Mehrsprachigkeit (neu) zugewanderter, geflüchteter Schüler*innen in Schule & Ausbildung verstärkt nutzen! 

Aber wie?! mitSprache bedeutet mehr Sprachbildung um besser mitreden zu können & mehr Gelegenheiten, gehört zu werden! 

Aber wie?! Ein Projekt des Vereins Migrant*innen machen Schule e. V. in Kooperation mit dem Demokratiezentrum Böblingen und gefördert durch die Partnerschaft für Demokratie Böblingen im Rahmen des Förderprogramms "Demokratie leben!" durch das Bundesfamilienministerium.

Im Zentrum stehen die schulische und betriebliche Berufliche Bildung, insbesondere die VABO-Klassen, in denen (neu) zugewanderte, geflüchtete Jugendliche ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen verstärkt Sprachförderung erhalten.

In den Blick genommen werden der Unterricht, die Schulsozialarbeit, die außerschulische Beratung und Begleitung, die Ausbildung im Betrieb. Letztendlich all das, was die aktiv Beteiligten im Projekt aus ihrer Praxis als wichtig betrachten!

Nach Ende des Projekts ist nun das Ergebnis in der Online-Handreichung nachzulesen. Diese ist interaktiv gestaltet, so dass nicht nur damit gearbeitet werden kann, sondern man sich immer noch einbringen kann und die Inhalte hinzufügen oder aktualisieren kann.

Ansprechpartner

Regionales Demokratiezentrum Böblingen

Illari Antonio Wolf
mevesta e. V.
Talstraße 37
71034 Böblingen
Tel. 0163 8989007

E-Mail: antonio.wolf@mevesta.de

Migrant*innen machen Schule e.V.

  • Huriye Top-Beydogan
  • Elisabeth Rangosch-Schneck (Projektkoordination)

E-Mail: kontakt@migration-lernen-lehren.de

Webseite www.migration-lernen-lehren.de

Aktuelle News: Digitale Pinnwand